Fragen über Fragen

es gibt noch jede Menge Fragen, zu denen der eine oder andere von Euch evtl. eine Antwort hat:


- lt. Wolfgang H.Gebhardt in "Deutsche Traktoren" ist der Monax-Einachsschlepper bereits 1949 auf einer DLG-Ausstellung in Hannover der Öffentlichkeit präsentiert worden. Gibt es Hinweise, die diese Aussagen bestätigen?


-lt. Wolfgang H.Gebhardt in "Deutsche Traktoren" wurde der Monax-Einachsschlepper in den Jahren 1949 bis 1952 mit folgenden Motoren ausgeliefert:

  • Hirth 601, 6 PS, luftgekühlter Zweitakt-Vergasermotor => der Beweis: hier
  • Hirth 901, 8 - 9 PS, luftgekühlter Zweitakt-Vergasermotor
  • BMW 224/1, 9 PS, luftgekühlter Vergasermotor

Gibt es andere Quellen (oder evtl. sogar Monax-Maschinen), die dies bestätigen?



Für jede weitere Information zu den Monax-Einachsschleppern /-Geräteträgern bin ich sehr dankbar!

Thomas Küpers

zum Seitenanfang